Über uns

Holzverarbeitung hat im Familienbetrieb SilberHolz eine lange Tradition

SilberHolz Niederlassung Offenhausen
Silberholz Firmengebäude

50 Jahre in der Holzverarbeitung

Das Familienunternehmen SilberHolz, entstanden aus dem ehemaligen Pfeiffer-Gut, beweist seit nunmehr über 50 Jahren Kompetenz in der Holzverarbeitung.

Familienfoto von Familie Silber

Qualität aus der Region

Stark verwurzelt in der Forstwirtschaft, kann SilberHolz auf den im eigenen Besitz stehenden Wald und die bewährte Zusammenarbeit mit den Landwirten, Förstern und Betrieben in der Region zurückgreifen.

Hand Baum

Know How und echte Handarbeit

Unsere Produkte stehen für höchste Qualität aus der Region, sind echte Handarbeit und Einzelstücke durch Maßanfertigung!

Holz Hintergrund

Unser Leitbild

Unser oberstes Gebot ist Nachhaltigkeit. Sowohl mit der Natur und Umwelt, als auch mit unseren Produkten und Kunden.

Wir bemühen uns Holz vom Ursprung bis zum veredelten Endprodukt bestmöglich zu verwerten. Es gibt keinen Holzabfall.

Seine Fähigkeiten zu fördern und seine Schwächen durch fachliches Wissen unserer Professionisten zu eliminieren und mit konstruktiven Lösungen zu beeindrucken, ist unsere Aufgabe.

Forschen, kontrollierte Versuche und Pionierprojekte sind selbstverständlich in unserem Unternehmen. Wir bleiben Holz treu und sind diesbezüglich fixiert, scheuen uns aber nicht in Neues zu investieren und zu forschen, solange es mit unserer Holztreue vereinbar ist.

Bei uns wird die Qualität groß geschrieben. Das ist die Grundvoraussetzung um Freude an der Arbeit und am Produkt zu haben und stolz auf das Ergebnis der Arbeit zu sein. Durch alte Handwerkstechniken verbunden mit ingenieurmäßigem Holzbau zeigen wir unser Können in all unseren Produkten. Wir sind ein Zimmereihandwerk – und das mit Stolz. Wir produzieren dem Handwerk getreu und scheuen uns nicht, dieses Können für zum Beispiel „einfache“ Spielgeräte und Gartenprodukte einzusetzen. Somit schaffen wir individuelle, hochwertige Produkte. Die Palette dieser reicht von Dachstühlen und Häusern, über Carports und Terrassen, bis hin zu Hochbeeten und Schaukeln aus Holz.

Ein großer Vorteil von SilberHolz sind seine Wurzeln in der Land- und Forstwirtschaft. Durch den im eigenen Besitz stehendem Wald und die bewährte Zusammenarbeit mit den Landwirten, Förstern und Betrieben in der Region ist das Vorhandensein des Rohstoffes Holz jederzeit gegeben. Regionalität ist unsere Stärke. Wir sind der Natur verbunden, legen großen Wert auf nachhaltiges Wirtschaften im Wald und müssen deshalb aus Oberösterreich in andere Bundesländer blicken, um z.B. qualitativ hochwertiges Lärchenholz aus der heimischen Gebirgsregion zu erstehen. Nichtsdestoweniger behalten wir stets die globale Holzlandschaft im Blickwinkel, erforschen neue Trends und agieren dementsprechend um unseren Kunden bestes Service und beste Qualität bieten zu können.

Wir setzen auf profitables Wachstum bei gleichzeitiger Erweiterung unserer Produktpalette. Effektive Managementsysteme und kurze Entscheidungswege bilden die Basis. Dabei messen wir uns an den Weltbesten unserer Branche.

Unsere obersten Gebote sind

Nachhaltigkeit

Sowohl mit der Natur und Umwelt, als auch mit unseren Produkten und Kunden.

Höchste Qualität

Die Grundvoraussetzung um Freude an der Arbeit und am Produkt zu haben und stolz auf das Ergebnis der Arbeit zu sein.

Echte Handarbeit

Wir bauen (fast) alles aus Holz für Ihr Haus und Ihren Garten!

Erfahrung seit 3 Generationen

Jänner 2007

Übergabe des Bauernhofes

Übergabe des Bauernhofes an den gelernten Tischler und Drechsler Norbert Silber, der nach seiner erfolgreich abgeschlossenen Lehre die HTL Mödling, Abteilung Holztechnik, mit der Matura besiegelte u. gleichzeitig den Zimmermeister absolvierte.

Übergabe des Bauernhofes

Februar 2007

Gründung der Firma „SilberHolz“

Anmeldung Gewerbe Zimmermeister u. somit Gründung der Firma „SilberHolz“ mit einem Mitarbeiterstand von 4 Personen. Von nun an bietet der Betrieb alles aus Holz an was im Garten und rund ums Haus Verwendung findet.

Der Umbau des Bauernhofes in Betriebsräume laut Vorschrift wird gestartet: Büroräume, Werkstätten inkl. aller benötigen Maschinen, Lagerräume, sanitäre Anlagen und ein neues Holzlager werden geschaffen.

Anzug

Mai 2010

Norbert Silber wird mit dem OÖ Jungunternehmerpreis „JungunternehmerInnen als Jobmotor“ geehrt. Im März 2010 zählt SilberHolz 14 Personen. Alleine im Jahr (der Wirtschaftskrise) 2009 wurde durch die enorm gestiegene Auftragslage 6 Personen ein sicherer Arbeitsplatz bei der Fa. SilberHolz gegeben.

Dabei stehen zwei fix bestehende Montagepartien zur Verfügung, Baustellen werden vor Ort besichtigt bevor ein Angebot erstellt wird, der Bürobetrieb läuft mit 4 Personen, wobei persönliche Beratung und Service großgeschrieben werden.

OÖ Jungunternehmerpreis

Jänner 2011

Gründung der Firma „SilberHolz“

Die Firma Silberholz mit Norbert Silber meldet zusätzlich das Tischlereigewerbe an. Die breit gefächerte Produktpalette braucht ihr Fundament um flexibel, kunden- und zukunftsorientiert arbeiten zu können.

Silberholz mit Norbert Silber

Februar 2011

Der Umbau ist abgeschlossen

Der sukzessive Aus- bzw. Umbau seit 2007 des ursprünglichen Bauernhofes, dem Pfeiffer-Gut, ist abgeschlossen. Gut durchdachte Arbeitsplätze schaffen kürzere Arbeitswege und eine bessere, optimierte Produktionsleistung.

Ein umfassendes, überdachtes Lager mit verschiedensten Holzdimensionen bietet nicht nur Heimwerkern eine direkte Anlaufstelle sondern gibt uns die Möglichkeit auf Kundenwünsche äußerst schnell reagieren zu können.

Luftaufnahme

Februar 2020

Gemeinsame Leidenschaft

Drei Gesellschafter – eine gemeinsame Leidenschaft.

Gründung der Siho Hütten GmbH in Kooperation mit

Ing. Norbert Silber
Dipl.-Ing. Dr. Karl Haslinger
Dipl.-Ing. Franz Josef Silber

Gesellschafter
Holzhintergrund